Veranstaltungen

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1 2
week 49 3 4 5 6 7 8 9
week 50 10 11 12 13 14 15 16
week 51 17 18 19 20 21 22 23
week 52 24 25 26 27 28 29 30
week 1 31
Aktuelles

Turnverein Neuburg

 

Bericht Turnfest:

Am 17. und 18. Juni fand das diesjährige Turnfest im Garten des TVN statt. Neben dem bunten Unterhaltungsprogramm am Sonntagnachmittag, konnte die (Turner-)Jugend sich auch beim Kids-Cup und beim Jugendtauziehen sportlich beweisen. Vielen Dank den Übungsleitern für das Programm und den Organisatoren und Helfern beim Kids-Cup und Tauziehen. Integriert ins Programm wurden auch viele Ehrungen. Folgende Vereinsehrungen wurden dieses Jahr durchgeführt. Dieter Vollmer, Sigrid Weisenburger und Birgit Pfirrmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Elsbeth Pfirrmann, Adelheit und Klaus Kupper eine Ehrung. Walter Benz, der Präsident des Pfälzer Turnerbundes, ehrte Marianne Weisenburger mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes für 30-jährige Tätigkeit als Kassenwartin und langjährige Übungsleiterin. Ein großer Dank geht auch an die musikalische Unterhaltung durch den Schifferchor am Sonntagmorgen, sowie die Alleinunterhalten Jochen und Wolfgang die an beiden Abenden für Stimmung gesorgt haben. Vielen Dank auch den Sponsoren: Ertel Telekommunikations-Lösungen, Kreative Steingestaltung Dennis Wenzel, VMB Ingenieurbüro Michael Beßler, Steuerberatung Liedke Karlsruhe, Bäckerei Rothhaas, Michael Weber Sanitär- und Heizungstechnik, Sparkasse Germersheim-Kandel, VR-Bank Südpfalz. Ein Dank geht auch an alle Kuchenspender und helfenden Hände ob in der Küche oder hinter der Theke, beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung des Festes.

 

Nachlese Turnfest Berlin:

Vom 03. – 10. Juni fand das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt, bei dem natürlich der TVN auch nicht fehlen durfte. Rund 30 Mitglieder, jung und alt, waren in Berlin dabei und viele davon auch bei allerlei Wettkämpfen aktiv. Neben den sportlichen Mitmachangeboten wurden sich auch verschiedene Turnshows und Wettkämpfe, sowie die Stadiongala, Gerätefinals und Abschlussveranstaltung angesehen und es wurde immer ordentlich mitgefeiert. An dieser Stelle vielen Dank an Nicole Kriese, für ihre Arbeit als Festwartin und die Organisation eines Kühlschranks.

 

alt

 
Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften der Mädchen
 
Am 13.05. fanden die Pfalzmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Grünstadt statt. Gleich sieben Turnerinnen des TV Neuburg hatten sich qualifiziert - und die Kleinste sorgte für die größte Überraschung! In der Altersklasse 7 konnte sich Selena Laffin den Pfalzmeistertitel im Spitzensport sichern. In einem großen Teilnehmerfeld konnte sie an allen Geräten, vor allem aber am Sprung und Boden, glänzen und durfte am Ende verdient ganz nach oben aufs Treppchen klettern. In der AK 8 musste sich Charlotte Kliche nur der Konkurrenz aus den Turn-Talentschulen  Grünstadt und Haßloch geschlagen geben und konnte sich am Ende über den 6. Platz freuen und darf bei den RLP-Meisterschaften ihr Können erneut unter Beweis stellen.  Bei Katharina Deinzer lief es leider nicht ganz so gut, nach einem Fehler am Sprung konnte sie trotz guter Übungen an den anderen Geräten nicht über den 23. Platz hinauskommen. Im LK-Bereich zeigten die vier Mädchen aus Neuburg durchweg schöne und fast fehlerfreie Übungen. Paulina Eck turnte an allen Geräten ganz vorne mit und erhielt am Balken sogar die höchste Wertung, am Ende reichten die tollen Leistungen für den 2. Platz und sie darf als Vize-Pfalzmeisterin ebenfalls zu den RLP-Meisterschaften fahren. Anneke Schwarz konnte vor allem am Barren und Boden ihr ganzes Können zeigen und sich über den 5. Platz freuen. Leonie Stephany sicherte sich mit einem schönen und souveränen Wettkampf den 7. Platz, Helena Wojnar erreichte trotzt kleineren Fehlern noch einen guten 10. Platz. Insgesamt präsentierten sich die Mädels aus Neuburg in einer wirklich tollen Form und konnten überzeugen. Viele Dank an die Trainerinnen Luisa und Sophia Reinhard, sowie Anja Laffin und Luisa Weigel für die gelungene Vorbereitung. Für die kommenden RLP-Meisterschaften am 17.06. wünschen wir Paulina und Charlotte viel Erfolg!

alt
v.l. Charlotte Kliche, Selena Laffin, Katharina Deinzer 


alt

v.l. Helena Wojnar, Anneke Schwarz, Leonie Stephany, Paulina Eck

 

Gerätturnen männlich:

Die Wettkampfsaison der Gerätturner hat bereits wieder angefangen und dass gleich mit mehreren Wettkämpfen über die letzten Paar Wochenenden. 

Beginnend mit den Gaumersterschaften am 29.04.2017 in Bad Bergzabern hier die Ergebnisliste:
Pflicht 6 Kampf Jahrgang 2006/07
11. Yannis Metzinger
32. Konstantin Schwarz
Pflicht 6 Kampf Jahrgang 2004/05
18. Felix Mall
19. Benedikt Schwarz
Pflicht 6 Kampf Jahrgang 2002/03
8. Lorenz Scherrer
Pflicht 4 Kampf Jahrgang 2006/07
14. Alexander Schwarz
Pflicht 4 Kampf Jahrgang 2008/09
6. Marcello Kropp
Pflicht 4 Kampf Jahrgang 2010 und jünger
9. Paul Weisenburger
Kür 6 Kampf LK2 Jahrgang 2002/03
4. Linus Weingärtner
Kür 5 Kampf LK2 Jahrgang 1987-83
1. Dominik Ohmer
Kür 5 Kampf LK2 Jahrgang 1982-77
1. Stefan Pfirrmann

Weiter geht es mit dem tollen Ergebnis bei den Pfalzmeisterschaften am 06.05.2017 in Grünstadt.
Kür 5 Kampf LK2 Jahrgang 1982-77
1. Stefan Pfirrmann
Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 13.05.2017 in Ludwigshafen-Oggersheim erzielten die Turner jeweils den Titel Vizemeister.
Kür 5 Kampf LK2 Jahrgang 1987-83
2. Dominik Ohmer
Kür 5 Kampf LK2 Jahrgang 1982-77
2. Stefan Pfirrmann
Herzlichen Glückwunsch allen Turnern für ihre hervorragende Leistung. Vielen Dank an die langjährigen Kampfrichter Karl Herberger und Thomas Dreyer für ihren Einsatz. Vielen Dank auch den Trainern und Betreuern Nicole Kriese, Heinz Kropp, Stefan Pfirrmann, Dominik Ohmer und Jonas Müller.

 

 

Turnfest am 17./18. Juni 2017